Jesaja 27,3
Gott behütet und Gott gießt. Er ist derjenige, der wachsen läßt und ohne den kein Leben sein kann. Ohne seine Gnade gedeiht nichts. Und doch hat er uns in die Mitverantwortung genommen. Einem jeden von uns hat er einen Weinberg anvertraut. Und auch wir sind berufen diesen zu behüten, ihn zu pflegen und seine Frucht zu ernten. Es ist gut zu realisieren, dass Gott mich mit dem Weinberg nie alleine läßt, auch wenn es manchmal so scheinen mag. Wenn er wächst und gedeiht, dann kann ich mit Zuversicht sagen, dass der Herr mit mir ist und sich kümmert.
Mein Weinberg heißt momentan Leo:
Er ist mir und meinem Mann anvertraut und er ist ein kleines Wunder. Jeden Tag darf ich durch ihn Gottes Realität erfahren. Morgen gerade einmal vier Monate alt ist dieses Menschenwesen eine lebende Offenbarung. Gerade rollt er neben mir auf dem Boden herum und verkündet der ganzen Welt, dass er seine Stimme entdeckt hat und sie in allen Tonlagen ausprobieren will. Er jauchzt. Und Gott hört zu.
Und ich bin zutiefst dankbar, dass ich nur einen Teil der Verantwortung für Leo tragen muss. Vielmehr wird mir mit jedem Tag klarer wie genial Gott sich alles erdacht hat - vom ersten Tag an. Und das er nicht fern irgendwo tront, sondern quicklebendig mitten unter uns ist. Und er behütet unseren Sohn. Und er übergießt ihn: mit Freude!(Und die blubbert zu uns rüber!!)
Wie heißt dein momentaner Weinberg?