Dienstag, 15. Dezember 2009

Unterbrechung

Dietrich Bonhoeffer hat gesagt: „Wir müssen bereit werden, uns von Gott unterbrechen zu lassen. Gott wird unsere Wege und Pläne immer wieder, ja täglich, unterbrechen, durchkreuzen, indem er uns Menschen mit ihren Ansprüchen und Bitten über den Weg schickt.“

Sich zu öffnen für die Überraschungen Gottes. Das ist tatsächlich toll. Und spannend. Aber auch schwierig. Weil wir ja meistens einen Plan haben, ein Vorhaben, ein Ziel. Und all zu oft wandern wir stur in Richtung dieses Ziels. Wir blicken nicht nach Links und rechts, geschweige denn nach oben. Und auf dem Weg zu unserem Ziel bleibt dann oft Vieles oder auch Viele auf der Strecke. Bin ich bereit mich unterbrechen zu lassen? Immer wieder inne zu halten und nicht meinen wunschgemäßen Plänen nachzugehen, sondern mich spontan und plötzlich umzuwenden und jemandem zuzuhören, anzulächeln, einzuladen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen